Archiv der Kategorie ‘Videos‘

Der März in der Oper Leipzig

Mittwoch, 1. März 2017, 0:43 Uhr

© Fernsehturm Ost

beginnt fröhlich mit unserer dortigen „Der Freischütz“ Premiere am 4.3.´17,
und endet traurig mit Vorbereitungen zur Klingsor-Umbesetzung für diesen Sommer in Bayreuth .
Durch Gerd Grochowskis plötzlichen Tod ist Diese leider notwendig geworden.

Viel Lärm um Nichts … Shakespeare/ Verdi/ Nestroy?

Samstag, 1. November 2014, 0:28 Uhr

beginnt Ende November mit den Proben im Südtüringischen Staatstheater Meiningen unter der Regie von Tobias Rott. Gleichzeitig laufen schon Vorbereitungen für „Otello„, die Oper soll zu Beginn der nächsten Spielzeit am Hessischen Staatstheater Wiesbaden unter der Regie von Intendant Uwe Eric Laufenberg herraus kommen.

Wie ich eben erfahren habe: Theater der Jugend / Nestroy 2014

YouTube Preview Image
© Felix Metzner
Aus GEMA-rechtlichen Gründen müssen wir dieses Video zurzeit ab Musikeinsatz stumm stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Nach dem doppelten Nestroy-Preis im vergangenen Jahr (Stefan Rosenthal als „bester Nachwuchs“ und „Spezialpreis“ für 10 Jahre innovatives Kinder- und Jugendtheater“) sind wir auch in dieser Spielzeit wieder zweifach nominiert: Sowohl Iréna Flury als auch Claudia Kottal sind beide für ihre Rollen in der Produktion „Don Gil von den grünen Hosen“ (Regie Thomas Birkmeir) nominiert: Iréna Flury für ihre Darstellung der „Juana“ als „bester Nachwuchs“ sowie Claudia Kottal für ihre „Inés“ als „beste Nebenrolle“. Weitere Infos: www.nestroypreis.at

Grüne Hosen in Wien

Samstag, 1. März 2014, 11:33 Uhr

YouTube Preview Image
© Felix Metzner
Aus GEMA-rechtlichen Gründen müssen wir dieses Video zurzeit ab Musikeinsatz stumm stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Mit den Premieren von Don Gil von den grünen Hosen“ am 27. und 29. März ist meine
Arbeit in Wien leider beendet. Es war eine aufregende Produktion und sehr humorige Premiere-
gleichzeitig ist im Wiener Theater-Leben aber die Hölle los!

KKKW zum 1. Advent in Bern

Sonntag, 1. Dezember 2013, 2:57 Uhr
YouTube Preview Image

© Elisabeth Blättler

Am Sonntag, pünktlich zum 1. Advent, öffnet sich auch bei mir das 1. Türchen und im schönen KonzertTheater Bern erscheind die nachmittagliche Premiere von „Kleiner König Kalle Wirsch„.
Alles geht/fliegt gut über die Bühne und wird bei dem kindlichen und erwachsenen Premierenpublikum sehr fröhlich aufgenommen.

Die Nibelungen sind in Wien angekommen

Mittwoch, 17. April 2013, 15:51 Uhr


© Felix Metzner

Nach einigen Voraufführungen, ist gestern „Die Nibelungen“ Premiere unter der Regie von Gerald M. Bauer auf der Bühne von Vinzenz K. Gertler und in meinen Kostümen gut aufgenommen worden!
Mit den Damen: Kriemhild –  Irena Flury, Sara L. Krierer als Brünhild und den Herren:
Siegfried – Johannes Gaan (spielte gestern seine erste Theaterpremiere), Gunther – Michael Schusser, Hagen – Simon Jaritz, Etzel – Uwe Achilles, Mimer – Horst Eder…
war alles sehr gut besetzt!

Beide Wiener Produktionen glücklich beendet

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:51 Uhr


YouTube Preview Image

Ein himmlischer Platz“ ist letztes Wochenende im Renaissancetheater von Publikum und Presse sehr gut aufgenommen worden und gestern ist nun auch die erste Voraufführung von „Starseeker“ glücklich über die Bühne im Theater im Zentrum gegangen. Nach einigen Voraufführung folgt am Dienstag dann noch die Pressepremiere.

Herbstpremieren: 2x in Wien und 1x Cottbus

Montag, 1. Oktober 2012, 3:28 Uhr

 

Im Oktober gibt es bei gleich 2 Premieren am TdJ meine Kostüme zu sehen:
Ein Himmlischer Platz“ nach einem Buch von Guus Kuijer am 5.10. und „Starseeker“ nach einem Roman von Tim Bowler am 16.10.´13.
Außerdem noch zu meiner 3. Oktober-Premiere:
Hoffmanns Erzählungen“ von J. Offenbach an der Oper des Staatstheaters Cottbus am 27.10.´13!

**Die Schneekönigin**

Sonntag, 18. Dezember 2011, 5:16 Uhr

hatte nach 2 ausverkauften Voraufführungen am Mittwoch Ihre, vom jungen Publikum bis zum arrivierten Theaterhasen, gelobte Premiere in Wien!

YouTube Preview Image

© Felix Metzner

Zu sehen bis Ende Jänner/ Januar. „Humorvoller Kampf gegen eiskaltes Herz“ Hans Christian Andersens Märchen Die Schneekönigin in einer spannend, witzigen Inszenierung im Wiener Theater der Jugend

(mehr …)

Köln und Wien

Dienstag, 1. November 2011, 13:38 Uhr

Zu der Premiere der „Ariadne auf Naxos“ unter der Musikalischen Leitung von Markus Stenz, der Regie von Uwe E. Laufenberg, im Bühnenbild von Tobias Hoheisel und in meinen Kostümen mit einer tollen Besetzung lade ich zum 26.11. nach Köln in die Oper ein. Leider wird, aus der dortigen Umbau-Problematik herraus, die letzte Vorstellungen schon am 26.12.2011 gezeigt!

YouTube Preview Image
© theater.tv

Die „Schneekönigin“ hat dann erst in Dezember, am 14.12.´11 Premiere in Wien.

„Wozzeck“ ist raus …

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:47 Uhr
YouTube Preview Image

Die Sänger/innen waren wunderbar, die Musiker grandios und alle illlustren Gäste (unter ihnen John Malkovich) sehr beeindruckt. Unsere Premiere vom „Wozzeck“ ist am Freitag sehr gut gelaufen! Ich wünsche Allen noch 9 tolle Aufführungen im Palladium… und freue mich auf meine nächste Arbeit an der Kölner Oper, im Herbst.