Af Al Pi Chen –
Trotz Alledem

 

R: Boris von Poser
B: Stefan Bleidorn
K: Jessica Karge
M: Wolfgang Böhmer
VILLA ELISABETH BERLIN

Mit: Stella Maria Adorf, Daniel Grave, Konstantin Krisch, Gerald Michel, Florian Rast, Barbara Stephenson

P: 04.12.2021
Wiederaufnahme:

23.04.2022 | September 2022

 

Fotos: André Krummel und
©  Nika Kramer

Künstler-Advokat-Innen e.V.

Video: Christian Breidert

Von dem großen Lebenswillen und Mut der Gruppe Chug Chaluzi und ihrer Helfer erzählt der Theaterabend, der nach dem Wahlspruch der Gruppe benannt ist: AF AL PI CHEN – TROTZ ALLEDEM. Eine Hommage an die Menschlichkeit und das Leben, ein Credo für die Überwindung der Angst und ein Fanal gegen Antisemitismus und Nationalismus.

Als Heinz Abrahamson am 27.2.1943 nach Hause kommt, sind seine Eltern nicht da. Ein Nachbar richtet ihm aus, wo er sich melden soll, um mit seinen Eltern in den Osten transportiert zu werden. Da entscheidet sich der 16jährige Junge unterzutauchen. Bald trifft er auf die jüdische Widerstandsgruppe Chug Chaluzi, die ihm der entscheidende Halt in den verbleibenden Kriegsjahren in Berlin wird. Heinz wird zu Zvi.

Ein Theaterstück basierend auf der Lebensgeschichte von Zvi Aviram „Mit dem Mut der Verzweiflung“ (Metropol Verlag) und Gad Beck „und gad ging zu david“ (Edition Dià), ergänzt durch Erinnerungen von Jizchak Schwersenz und Edith Wolff.