Die Schneekönigin Rezension

“Humorvoller Kampf gegen eiskaltes Herz” Hans Christian Andersens Märchen Die Schneekönigin
in einer spannend, witzigen Inszenierung im Wiener Theater der Jugend

“Mehrfacher Szenenapplaus von Beginn an und viele Lacher (sowie manches beinahe angstvolle Zusammenzucken), ein lautstarker witzig zustimmender Einsager eines jungen Zuschauers – das war die geglückte Premiere der Schneekönigin im großen Haus des Theaters der Jugend in Wien!
Hierfür sorgte eine runde Inszenierung (Thomas Birkmeir) des Andersen-Märchens um den Sieg der Liebe gegen die Eiseskälte.
Eine starke Ensembleleistung, neben der sensationellen, und dennoch unaufdringlichen Gerda (Iréna Flury), etliche humorvolle Glanzlichter in den herausragenden „Neben“rollen.
Besonders hervorgehoben seih das sogar zu einer Hauptrolle aufgestiegene “verzauberte” Rentier Dodo (Uwe Achilles). Selbstironisch verleiht es der, ja nicht ungefährlichen Suche nach der Schneekönigin, stets einen Schuss Leichtigkeit und streut Weisheiten aus Rentier-Sprichwörter („Starker Gegenwind ist gut fürs Fell“) ein.
Herrlich witzig die Szene bei Doris (Bettina Schwarz), der beinahe kugelrunden Möchte-gern-Doris-Day, die Kinder in Puppen verwandelt und so eine skurille Couch aus Puppen und Kuscheltieren angesammelt hat.
Stark auch die Begegnung von Gerda und dem Räuber-Mädchen (Felicitas Franz) samt unaufdringlich eingestreutem Brecht-Zitat, dass der reiche Mann den armen braucht, sonst wär er gar nicht reich.
Das Happy end relativiert – die Schneekönigin kann wieder Gefühle zeigen, womit auch der Eismann für seine Liebes-Hartnäckigkeit belohnt wird,
der von ihr gefangen gehaltene Kai kommt frei, worüber sich Gerda mehr als freut!
Vom „Rentier“ wird beklagt, was mit dem nicht in seine tierische Form rückverwandelten Rentier sei, das wäre allen egal. „Ja das stimmt“ – und das gleich zwei Mal lautstark von einem jungen Zuschauer sorgt für den letzten von vielen Lachern. Für die anderen hatten die Akteure/innen auf der Bühne direkt gesorgt.”

Besetzung
Schneekönigin: Pia Baresch
Gerda: Iréna Flury
Kai: Benjamin Levent Krause
Dodo, verzaubertes Rentier: Uwe Achilles
Eismann: Andreas Kammerzelt
Großmutter/Alte Prinzessin: Doris Prilop
Doris: Bettina Schwarz
Räuber-Mädchen: Felicitas Franz
Buben: Sebastian Blechinger, Felicitas Franz, Konstantin Shklvar
Puppen (Sanni und Hilla): Felicitas Franz, Doris Prilop
Ritter: Andreas Kammerzelt, Benjamin Levent Krause
Randolf: Sebastian Blechinger
( Hofstaat der Alten Prinzessin/Räuber: Ensemble )

Regie: Thomas Birkmeir
Bühnenbild: Andreas Lungenschmid
Kostüme: Jessica Karge
Dramaturgie: Gerald Maria Bauer
Licht: Lukas Kaltenbäck